Themenbereich: Schlafen

Unser Kind ist jetzt zwei Monate alt und schläft schon seit...

Unser Kind ist jetzt zwei Monate alt und schläft schon seit ca. zwei Wo -
chen nachts mindestens 7 und höchstens 10 Stunden durch, worüber wir natürlich froh und glücklich sind. Unser Problem ist nur, daß sie tagsüber so gut wie gar nicht mehr schläft und nachts auch einige Zeit braucht, um zu schlafen.
Wenn wir sie tagsüber ins Bett bringen, lassen wir sie ein paar Minuten
schreien. Sie steigert sich aber so rein, daß sie kaum Luft bekommt.
Sollen wir vielleicht das Babyphone einfach ausmachen, bis sie einge -
schlafen ist, oder was raten Sie uns?

Frage vom 29.11.2000

-Meines Erachtens nach sind Kinder bis zum sechsten Lebensmonat noch zu klein, um sie schreien zu lassen. In diesem Alter verstehen die Kinder den Grund nicht, warum keiner Ihnen hilft und sie haben zudem noch keine andere Möglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen. Vielleicht kann Ihnen hier das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" (von Kast-Zahn und Morgenroth) mit Tipps weiterhelfen, wie man dem Kind das alleine einschlafen beibringen kann. Diese Tipps sind aber auch erst für Kinder ab sechs Monaten geeignet, da die Kinder vorher von ihrem Verstand her nicht in der Lage sind dies zu verstehen. Das Babyphon einfach auszumachen und zu warten bis Ihre Tochter eingeschlafen ist, ist daher meiner Meinung nach keine Lösung. Bleiben Sie bei der Kleinen und beruhigen sie im Bett, einige Minuten "knöttern" lassen ist meines Erachtens nach manchmal unumgänglich, schreien lassen sollte man Kinder gerade in diesem Alter aber nicht.