Themenbereich:

kein Gemüse: ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gest...

kein Gemüse: ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und habe dann mit zufüttern angefangen. leider mag sie kein gemüse, egal was ich bisher ausprobiert habe, jedesmal verzieht sie angeekelt ihr gesicht und spuckt dann das essen wieder aus bzw. verweigert es ganz. Ich kann ihr doch nun nicht die nächsten monate nur milchbrei oder obstbreie geben. Was können sie mir für einen rat geben?

Frage vom 30.11.2000

Leider gibt es immer wieder Kinder, die ganz bestimmte Vorlieben in der Ernährung haben. Da Sie ein Kind nicht zwingen können und sollen, bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen, sollten Sie Ihr immer wieder die verschiedenen Gemüsesorten auch mit und ohne Kartoffel anbieten. Bieten Sie Ihr das Gemüse auch mal als Rohkost an, mal sehr stark püriert und auch mal weniger weich gekocht oder auch mal als frischen Saft an. Wenn Ihre Tochter dies Gemüse dennoch immer wieder verweigert, können Sie Ihre Tochter auch mit vollwertigen Milch-Getreide-Breien und Obstbreien bzw. Getreide-Obst-Breien ernähren. Bei einem breiten Angebot an Obst und Getreide ist ein Verzicht auf Gemüse nicht so dramatisch, beraten Sie sich aber bitte auch mit Ihrem Kinderarzt über die Ernährung.