Themenbereich: Schlafen

Schlafrhythmus: Mein Sohn ist drei Wochen alt. Er wird 6-ma...

Schlafrhythmus: Mein Sohn ist drei Wochen alt. Er wird 6-mal täglich mit dem Fläschchen(ca.120ml)gefüttert. Nach dem Essen hat er für ca.1Std. Krämpfe und schläft danach ca. 3Std.. Gibt es Möglichkeiten die Schlafphasen, besonders Nachts, zu verlängern/zu verändern? Ich weiss nicht ob dies noch zu früh ist oder ob sich der Schlafrythmus von selbst verändert.

Frage vom 07.12.2000

Leider ist es bei Ihrem Sohn noch zu früh, ihm einen anderen Schlafrhythmus anzugewöhnen. Ihr Sohn benötigt zunächst einmal noch die nächtlichen Mahlzeiten, wenn er die Schlafpausen von sich aus verlängert, ist dies in Ordnung, es ist aber noch zu früh, ihm durch Schlafprogramme das nächtliche Durchschlafen oder auch nur längere Schlafpausen "anzutrainieren". Versuchen Sie ihm in den nächsten Wochen die Wachphasen am Tag zu verlängern, indem Sie mit ihm spielen und so versuchen ihn wach zu halten. Dadurch können Sie zumindest die Wachphasen auf den Tag verschieben. Versuchen Sie ihm in der Nacht zudem nicht allzu viel Action anzubieten, indem Sie nur ein kleines Licht anmachen und ihn auch nur das Fläschchen geben und ihn dann gegebenenfalls sofort wieder ins Bett gehen, manche Kinder brauchen Nachts nicht bei jeder Mahlzeit eine neue Windel. Versuchen Sie aber etwas gegen die Bauchschmerzen zu machen. Zunächst einmal ist es wichtig, ob die Nahrung wirklich ganz genau zubereitet wurde. Dann wäre es zu überlegen, ihm die Verdauung etwas zu erleichtern, wenn Sie die Nahrung mit einem verdünnten Fencheltee zubereiten. Auch ein Tropfen des ätherischen Kümmelöls auf die Fußsohle geträufelt oder auch eine Buchmassage mit einer ätherischen Ölmischung und einem anschließenden warmen Kissen ist sehr gut verträglich. Natürlich gibt es auch in der Schulmedizin Möglichkeiten Verdauungsprobleme zu behandeln. Besprechen Sie dies bitte bei der nächsten Untersuchung mit Ihrem Kinderarzt oder melden Sie sich gegebenenfalls noch einmal bei uns.