Themenbereich: Reisen mit Baby

Lange Autofahrt: Sehr geehrtes Hebammenteam, wir wollen nac...

Lange Autofahrt: Sehr geehrtes Hebammenteam,

wir wollen nach Silvester mit unserer 5 1/2 Monate alten Tochter zum Skifahren gehen (wir nehmen sie natürlich nicht mit auf die Piste, sondern wechseln uns in der Betreuung ab). Was daran problematisch sein könnte ist, dass die Fahrt in einen Ort in Spanien gehen soll, der ca. 14 Autostunden von unserem Wohnort entfernt ist. Was haben wir zu beachten und was können Sie uns als Tipps mit auf die Reise geben? Wäre es z.B. sinnvoll nachts zu fahren, so dass sie voraussichtlich die meiste Zeit schlafen würde? Wir können natürlich auch nicht ihren Stubenwagen mitnehmen, sondern müssten sie in ihrer Kinderwagentasche schlafen lassen (was sie aber auch zu Hause tagsüber gewohnt ist).
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich
MfG

Frage vom 21.12.2000

Ich persönlich habe bei Reisen mit meinen Kindern in unterschiedlichen Altersstufen die Erfahrung gemacht, daß lange Reisen in der Nacht wesentlich günstiger sind, denn wenn das Kind gut und gerne im Auto schläft, so gibt es nicht so viele Pausen und die Strecke ist wesentlich schneller zu bewältigen, als wenn Sie tagsüber fahren. Dadurch, daß Sie zu zweit sind, ist das Fahren in der Nacht auch in Ordnung, da Sie sich u.U. abwechseln können. Außerdem sind die Autobahnen in der Nacht nicht so staubeladen und es fährt sich wirklich gut und zügig. An allen großen Raststätten in Deutschland gibt es Wickelräume für Kinder. Sie müssen sich als Eltern nur auf ein Schlafdefizit am nächsten Tag einstellen...Nehmen Sie eine warme Decke für Ihre Tochter mit, legen Sie Ihr ein Fell in den Autositz und probieren Sie es einfach aus- den Rückweg können Sie immer noch anders gestalten, sollte es mit der Nachtfahrt nicht so klappen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub!
Mit freundlichen Grüßen