Themenbereich: Schlafen

Hallo Frau Markmann. Heute geht es eher um meine Schlafprob...

Hallo Frau Markmann. Heute geht es eher um meine Schlafprobleme. Die letzten Tage haben mein Sohn und ich es ganz gut hingekriegt. Er hatte auch Nachts zwischen den Mahlzeiten 4 Stunden Pause (er ist jetzt 7 1/2 Wochen alt). Mein Problem ist nun, daß ich Mittags nicht mehr schlafen kann. Ich glaube, ich denke einfach zu viel nach. Wie kann ich mich denn ablenken, damit ich Mittags mich mit meinem Sohn wieder hinlegen kann? Außerdem wollte ich fragen, ob Sie das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" kennen. Die schreiben, man soll das Kind tagsüber nur 2 Stunden schlafen lassen und dann wecken, damit es tagsüber viel wach ist und abends schön müde zum Schlafen. Sollte man das Ihrer Meinung nach tun?

Frage vom 13.12.2000

-Meines Erachtens nach ist Ihr Sohn noch zu klein, um ihn extra zu wecken, damit er in der Nacht besser schläft. Sinnvoll wäre es allerdings ihn tagsüber vor oder nach der Stillmahlzeiten etwas wach zu halten um so seine Wachphasen auf den Tag zu verlegen. Wahrscheinlich wird er dies aber nach einigen Tagen oder Wochen von alleine gelernt haben. Die Ratschläge in dem von Ihnen genannten Buch sind zum großen Teil sinnvoll, man muss aber auch hier immer individuell entscheiden, was man machen möchte.
Die Tatsache, dass Sie am Tag selber nicht mehr richtig schlafen können, ist nicht unbedingt besorgniserregend, sehen Sie es doch einfach als ein Zeichen, dass Sie mit der ganzen neuen Situation jetzt besser umgehen können. Solange es Ihnen gut geht auch wenn Sie nicht schlafen, sondern einfach nur etwas Pause machen oder ein gutes Buch lesen ist dies völlig in Ordnung.