Themenbereich: Schlafen

Nachtactiv: Unser Sohn ist 7 Wochen alt und schläft recht g...

Nachtactiv: Unser Sohn ist 7 Wochen alt und schläft recht gut. Nur verteilt er seine Schläfchen auf Zeiten, die für uns nicht vom Vorteil sind. Er bekommt die letzte Mahlzeit um 20.30Uhr und schläft sofort um 21.00Uhr ein. Dann schläft er bis ca. 3.00Uhr durch und dann ist er putzmunter- ohne viel schreien oder so, er möchte dann einfach beschäftigt werden. Er bekommt nachts keine Mahlzeit und wird auch nicht gewickelt, wir nehmen ihn auch nicht aus seinem Bett und es ist nur ein Kleines Licht an. Er bekommt seinen Schnuller und dann ist er für eine Weile zufrieden, bis der Schnuller wieder rausfällt. Und das geht so bis zu seiner Mahlzeit um 4.30Uhr, danach schläft er fest weiter bis 8.30Uhr und hat tagsüber seinen 4 Stundenrhythmus drin. Er schläft tagsüber auch recht viel. Wachzuhalten hat keinen Sinn, weil er sowieso einschläft in allen möglichen Situationen. Wir halten ihn immer von 19.00Uhr bis 21.00Uhr krampfhaft wach indem wir ihn im warmen Bad ausziehen und ihn ein bisschen auf den Bauch legen und ihn dann ausgiebig baden. danach müssen wir immer aufpassen, das er auch bis zur mahlzeit um 20.30Uhr wachbleibt. Wie können wir es denn schaffen, das er in der Zeit von 3.00-4.30Uhr nachts schläft? Wegen uns könnte er ruhig tagsüber länger wach sein.
Mit freundlichen Grüßen

Frage vom 19.12.2000

Leider kann ich Ihnen bei diesem Problem kaum weiterhelfen. Ihr Sohn ist noch zu klein, um ihm durch irgendwelche Schlafprogramme zum durchschlafen zu bewegen. Es ist in jedem Fall sinnvoll ihm in der Nacht keine große Aktion zu bieten, so wie Sie es schon machen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ihm seine Einschlafhilfe, das nuckeln am Schnuller abzugewöhnen. Dann beschäftigt er sich mit etwas anderem und Sie brauchen ihm nicht ständig den Schnuller zu geben. Wahrscheinlich haben Sie es auch schon ausprobiert ihm sein Fläschchen anzubieten, damit er dann mit einem warmen satten Bauch weiterschlafen kann. Wahrscheinlich aber wird es sich nach einiger Zeit von selber normalisieren, wenn Sie versuchen Ihren Sohn tagsüber länger wach zu halten und in der Nacht nicht zu sehr beschäftigen. Vielleicht möchten Sie sich aber auch zusätzlich entweder bei einer Selbsthilfegruppe (Adressen unter www.gaimh.de) informieren oder in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen") nach Tipps und Hinweisen suchen.