Themenbereich: Schlafen

genügend Schlaf: unsere Tochter Wacht seit neuestem statt u...

genügend Schlaf: unsere Tochter Wacht seit
neuestem statt um ca. 10.
Uhr um 7. 30 Uhr auf.
Schläft also ungefähr 7, 5 Stunden. Wenn wir sie dann
nochmal hinlegen schläft
sie höchstens 1 Stunde.
Jetzt haben wir bei ihr mal den Rolladen unten gelassen und sie hat noch
mal zwei Stunden geschlafen.
Wenn wir morgens direkt den Rolladen hochgezogen haben, hat sie insgesamt
tagsüber nur ca. 2 Stunden
geschlafen. Müssen wir
schon tagsüber den Rolladen wieder runter -
lassen, wenn sie schlafen geht?
Mir scheint das ein bißchen früh. Aber ansonsten schläft sie ins -
gesamt nur ca. 10 Stunden.

Frage vom 20.12.2000

Nur zehn Stunden Schlaf sind in der Tat etwas wenig für ein elf Wochen altes Kind. Normalerweise brauchen Kinder im Durchschnitt etwa fünfzehn Stunden, dies geht aus Untersuchungen hervor, die unter anderem an dem Kinderschlafzentrum in Boston durchgeführt wurden. Natürlich lassen sich Kinder nicht in ein Schema zwängen, diese Schlafzeiten sind immer individuell zu sehen und Abweichungen von einer Stunde sind durchaus normal. Meines Erachtens nach sind aber nur zehn Stunden Schlaf von 24 Stunden entschieden zu wenig. Versuchen Sie daher einfach auch tagsüber den Raum etwas abzudunkeln, damit Ihre Tochter schlafen kann. Es gibt Kinder, die schon sehr früh feste Vorstellungen von den eigenen Schlafgewohnheiten haben, und diese auch durchsetzen wollen.