Themenbereich: Babykleidung

Kein Schlafsack: Unsere Tochter (fünf Monate) will nachts n...

Kein Schlafsack: Unsere Tochter (fünf Monate) will nachts nicht in einem Schlafsack schlafen. Sie fühlt sich darin wohl beengt. Wenn sie ihn trägt wird sie ständig wach. Gehe ich dann zu ihr liegt sie noch genau so da, wie ich sie hingelegt habe. Sie bewegt sich nicht 1 mm. Ich habe schon verschiedene Schlafsäcke ausprobiert, mit Arm und ohne, dicke und dünne, ohne Erfolg. Da unsere Tochter jedoch kriecht und zwar nach oben, liegt sie morgens nur noch bis zum Bauchnabel bedeckt im Bett, bzw. wenn sie sich auf die Seite gedreht hat nur noch bedeckt bis über den Po. Auch wird sie trotzdem 3 - 4 mal nachts wach (vielleicht weil ihr kalt ist?)Ich ziehe ihr einen langärmligen Body an und einen Schlafanzug, die Heizung steht nachts auf 18 Grad. Trotzdem habe ich die Befürchtung, daß sie obenherum dann zu kalt liegt. Sie hat jetzt auch einen Schnupfen. Auch Nachfragen bei Fachgeschäften bezüglich Sicherheitsdecken, die es früher gab, oder ähnliches waren erfolglos. Können Sie mir diesbezüglich einen Rat geben. Mit freundlichen Grüßen.

Frage vom 02.01.2001

Ich würde Ihnen raten, Ihrer Tochter z.B. Bodies aus einem Viscose-Wolle Gemisch- erhältlich z.B. in Naturwarengeschäften- anzuziehen. Diese halten wirklich warm und sind gleichzeitig atmungsaktiv. Es gibt auch dünne Pullover in dieser Qualität. Legen Sie Ihre Tochter immer so ins Bett, daß sie mit dem Kopf das Bettende spürt. Das gibt ihr gleichzeitig die Sicherheit, die sie braucht und die sie auch sucht, wenn sie des nachts nach oben robbt, um an diese Begrenzung zu stoßen. Dann haben Sie das Problem mit der Decke auch gelöst.
Mit freundlichen Grüßen