Themenbereich: Schlafen

Mein Sohn Max ist nun 12 Monata alt.Ab der 3.Woche hat er p...

Mein Sohn Max ist nun 12 Monata alt.Ab der 3.Woche hat er problemlos nachts durchgeschlafen.Seit etwa 4 Wochen ist es mit dem Frieden vorbei.Entweder will er gar nicht ins Bett,oder er schläft ein,nur um eine Stunde später wieder aufzuwachen.Dann ist es immer das gleiche:Er steht im Bett,kreischt und ist mit nichts zu besänftigen.Weder mit Licht,noch mit Musik,Schnuller u.s.w.Ich bin wieder dazu übergegangen ihm dann eine Milchflasche zu geben,aber auch das hilft nur einen kurzen Moment.Das Kind müßte eigentlich hundemüde sein,doch er will nicht schlafen.Auch nicht bei uns im Bett.Der Mittagsschlaf dagegen ist kein Problem.Dieser Sache ist aber auch keine Krankheit vorraus gegangen,er zahnt auch nicht.Ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr und gehe schon auf dem Zahnfleisch.Vielleicht können Sie mir einen Rat geben.
MfG

Frage vom 02.01.2001

-Leider schreiben Sie nicht, wie lange Ihr Sohn schläft (In diesem Alter benötigt ein Kind nach Untersuchungen des Kinderschlafzentrums in Boston im Durchschnitt 13 3/4 Stunden Schlaf.). Vielleicht könnte man durch eine Verkürzung der Mittagsschlafzeit oder durch ein späteres zu Bett bringen eine Veränderung herbei führen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Sohn schlafen sollte, er ist jedoch offensichtlich anderer Ansicht, so sollten Sie ihm dies auch deutlich machen. Mit Musik, Schnuller oder auch einem Fläschchen zeigen Sie ihm, dass Sie bereit sind, ihn zu beschäftigen, um Ruhe zu haben. Der Erfolg, den Sie damit erzielen, ist genau der gegenteilige. Mittlerweile gehen Sie auf dem Zahnfleisch, während Ihr Sohn lernt, dass er nur lange genug weinen muss um beschäftigt zu werden. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass Schlafenszeit ist und Sie ihn nicht unterhalten werden. Bei Schlafproblemen haben viele Eltern nützliche Tipps aus dem Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" von Annette Kast-Zahn und H. Morgenroth erhalten. Vielleicht können Sie auch hier nützliche Tipps zum Ein- und Durchschlafen finden. Vielleicht hat Ihr Sohn aber gerade auch nur eine Phase des sehr intensiven Neu lernens durch und ist deswegen aus dem normalen Rhythmus gebracht, manche Kinder haben in diesem Alter aber auch Alpträume oder einen Nachtschreck, weswegen Sie dann zunächst nicht mehr einschlafen wollen. Vielleicht ist dies bei Ihrem Sohn der Fall. In diesem Fall habe ich schon von Eltern gehört, die Ihre Kinder erfolgreich mit Bachblüten behandelt haben, wenden Sie sich hierzu bitte an einen erfahrenen Heilpraktiker.