Themenbereich: Schlafen

ich muß mich wieder mal wegen eines Schlafproblems an Sie w...

ich muß mich wieder mal wegen eines Schlafproblems an Sie wenden. Unsere Tochter (5 Monate) hat in den letzten Wochen nachts sehr gut (bis auf kleine Ausnahmen) geschlafen, von ca. 20.30 Uhr bis 8.00 Uhr. In den letzten 14 Tagen wird sie jedoch 3 - 4 mal wach und schreit. Wenn ich zu ihr gehe, hat sie entweder die Augen geschlossen und fuchtelt mit ihren Armen herum, sobald ich sie berühre, macht sie den Mund auf, ich gebe ihr den Schnuller und sie schläft sofort wieder ein, oder sie fängt sofort an zu lachen wenn ich hereinkomme und an zu "erzählen" und will spielen. Ich drehe sie dann um auf die andere Seite (vor kurzem habe ich versucht sie in den Schlafsack zu legen, da sie hochkriecht und dann nur noch halb übergedeckt ist, doch dann bewegte sie sich nicht mehr und blieb stocksteif liegen. Ich hatte Sie diesbezüglich bereits um Rat gefragt. Seitdem dreht sie sich nicht mehr alleine um). Wenn ich sie umgedreht habe, schläft sie mit Schnuller sofort wieder ein. In den letzten drei Nächten wurde sie allerdings alle 30 - 45 Minuten wach und schrie, beginnend 22.00 Uhr. Meistens hatte sie die Augen geschlossen, wenn sie ihren Schnuller bekam schlief sie wieder. Dadurch haben auch wir in den letzten Nächten kaum geschlafen. Am Tage schläft sie dadurch jedoch nicht mehr, ca. 3 1 /2 Stunden am Tag verteilt. Was kann ich tun, daß die Kleine wieder durchschläft? Kann es mit dem Schnuller zusammenhängen. Sie hatten einer anderen Schreiberin geraten, dem Kind den Schuller abzugewöhnen. Unsere Tochter schläft nur mit Schnuller und Spieluhr ein. Wie soll ich sie denn sonst zum Einschlafen bringen? Man sagte mir, es kann vielleicht auch am Mond liegen, weil ja bald Vollmond ist. Bezüglich des Schlafsackes haben Sie mir geraten die Kleine ganz nach oben ins Bett zu legen, so daß sie praktisch ans Nestchen stößt. Den Rat habe ich befolgt. Sie bleibt jetzt zwar übergedeckt, jedoch kriecht sie trotzdem, und liegt mit dem Kopf nach hinten gedreht mit dem Gesicht fast gegen das Nestchen. Auch zieht sie das Nestchen hinunter (obwohl es befestigt ist). Was raten Sie mir, vor allem, daß sie wieder durchschläft. Mit bestem Dank im voraus.

Frage vom 05.01.2001

Ich meine, es ist nicht unbedingt notwendig, die Einschlafgewohnheit Ihrer Tochter mit Schnuller und Spieluhr zu verändern. Allerdings wäre es unter den Umständen, die Sie schildern, einen Versuch wert, wenn Sie nachts die Angwohnheit, ihr den Schnuller wieder in den Mund zu stecken, weglassen. Versuchen Sie, ob sie sich einfach dadurch beruhigen läßt, wenn Sie sie streicheln oder einfach nur ganz leise beruhigen. Es könnte auch hilfreich sein, ihr ein Babyfell ins Bettchen zu legen, daß sie dann <streicheln> kann... Ich gebe keine Garantie auf Erfolg- es ist lediglich ein Vorschlag meinerseits- probieren Sie es aus. Es kann sein, daß Ihre Tochter nach einiger Zeit den Schnuller vergißt und eben auch wieder alleine in den Schlaf zurückfinden kann bzw. nicht immer gleich schreien muss, wenn sie feststellt, daß der Schnuller nicht mehr im Mund steckt. Zur Schlafposition: Legen Sie Ihre Tochter mit dem Kopf in eine Ecke des Bettchens, so daß sie also nicht ganz geradlinig im Bett liegt, sondern eher schräg und ihr Köpfchen von allen Seiten eine Umrandung hat- oben und an den beiden Seiten durch das Nestchen. Vielleicht fühlt sie sich dann ganz geborgen. Befestigen Sie das Nestchen so gut es geht. Sollte das alles nicht klappen, so melden Sie sich nochmal.
Mit freundlichen Grüßen