Themenbereich: Schlafen

Hallo, wir sind gerade dabei, unserer Tochter (knapp 7 Mpan...

Hallo, wir sind gerade dabei, unserer Tochter (knapp 7 Mpante) das Alleine-Einschlafen zu lernen. Klappt auch relativ gut, nach anfäglichen Schreistunden sind wir jetzt bei max. 30 min angelangt, in denen sie mal schimpft, dann wieder ruhig ist und erzählt. Nach den 30 min. schläft sie meist ruhig ein. Unser Problem jetzt ist allerdings, dass sie sich im Schlaf auf den Bauch dreht und dann schimpfend aufwacht. Ich drehe sie dann wieder auf den Rücken, aber sie braucht dann wieder ca. 30 min, bis sie einschläft. Sie schläft in einem Schlafsack, in dem sie viel Beinfreiheit hat. Tagsüber ist das alles kein Problem, da dreht sie sich einfach wieder zurück. Nur nachts klappt das nicht. Kann ich etwas tun, damit sie auf dem Rücken oder Seite liegen bleibt? Vielen Dank!

Frage vom 08.01.2001

Mein Vorschlag wäre evtl. nachts den Schlafsack wegzulassen, damit sie sich evtl. dann auch wieder zurückdrehen kann, oder aber in Rückenlange eine Lagerunshilfe in Form einer Windelrolle, die Sie ihr an beide Seiten legen, damit es eine Art Bremse ist, um sich nicht vollständig auf die Seite zu drehen. Für die Seitenlage habe ich keine Idee, da hier das Umlegen auf den Bauch am einfachsten ist.
Mit freundlichen Grüßen