Themenbereich: Schlafen

Schlafprobleme Meine Tochter ist fast 7 Mon. alt und hat bi...

Schlafprobleme
Meine Tochter ist fast 7 Mon. alt und hat bisher immer gut durchgeschlafen (ca.21 Uhr bis 6 Uhr) bis wir ihr vor 3 Wochen ein anderes Bett aufgestellt haben (für die Wiege wurde sie jetzt zu groß) seitdem schreit sie nachts ab ca. 2 Uhr und lässt sich nur beruhigen, wenn sie bei mir im Bett liegen darf (trinken will sie nicht) lege ich sie später zurück in ihr Bett fängt das Geschrei nach 1/2 Std. wieder an.Behalte ich sie bei mir, schläft sie durch (aber ich fühle mich am nächsten Morgen wie gerädert, weil ich aus Platzgründen die ganze Nacht auf einer Seite liegen muss). Was kann ich tun, damit sie lernt in ihrem Bett durchzuschlafen?

Frage vom 13.01.2001

Ich möchte Ihnen raten, sich unter der Rubrik Schlafstörungen bereits beantwortete Fragen der Hebammensprechstunde durchlesen. Hier finden Sie mit Sicherheit Tipps, Anregungen und vielleicht auch eine Antwort auf Ihre Frage. Grundsätzlich kann jedes Kind lernen, in seinem eigenen Bett ein- und durchzuschlafen. Wann und wie sich dies gestaltet ist jedoch sehr individuell - sollten hier größere Probleme auftauchen, ist immer die jeweilige Person des Kindes als auch der Eltern sowie das nähere Umfeld, also der tägliche Familienrhythmus zu berücksichtigen. Vielleicht dauert es einfach ein bisschen länger, bis sich ihre Tochter an das neue Bett gewöhnt-solange Sie sie allerings weiterhin mit in ihr eigenes Bett nehmen, wird sie wahrscheinlich kaum Geschmack an ihrem eigenen finden. Gestalten Sie das neue Bett mit einem Sinn zur Begrenzung, da es doch wesentlich größer ist. Begrenzung gibt dem Kind Sicherheit. Legen Sie Ihre Tochter so, daß Sie mit dem Kopf das Bettende spürt.