Themenbereich: Schlafen

Hallo, mein Sohn ist 12 1/2 Wochen alt und hat Schlafproble...

Hallo, mein Sohn ist 12 1/2 Wochen alt und hat Schlafprobleme. Er schläft nur in meinen Armen oder neben mir in unserem Bett. Sobald ich ihn in sein Bett lege wacht er auf und weint oder schläft maximal 30 Minuten bis er weint. Wenn ich ihn dann raushole schläft er in meinen Armen weiter. Außerdem wacht er seit einigen Tagen Nachts wieder alle 2 - 2 1/2 Stunden auf und weint. Essen tut er dann nur sehr schlecht und schläft schnell beim Trinken wieder ein. Was ist das und was kann ich tun? Ich kann ihn doch nicht denn ganzen Tag rumtragen? EIn Gerät, daß den Herzschlag nachahmt hat auch noch nicht geholfen!

Frage vom 17.01.2001

Leider kann ich Ihnen hierbei nicht weiterhelfen. Vielleicht liegt das schlechte Schlafen bei Ihrem Sohn an zu viel Unruhe am Tag, welche er dann in der Nacht versucht zu verarbeiten. Es ist aber auch möglich, dass er etwas neues lernt und daher einen veränderten Schlafrhythmus hat. Auch ein Wachstumsschub ist eine mögliche Ursache. Manche Kinder bekommen aber auch in diesem Alter schon die ersten Zähne und können dann wegen evt. Zahnungsschmerzen nur schlecht schlafen. Versuchen Sie es einfach zunächst mit einem etwas ruhigeren Tagesablauf, falls dieser in den letzten Tagen etwas anstrengender war. Reiben Sie dann am Abend Ihren Sohn etwas verdünntes Lavendelöl auf den Bauch oder leicht auf die Füße und geben Sie ihm vielleicht auch ein kleines warmes Kissen mit um etwas zu Ruhe zu kommen. Falls Sie Zahnungsschmerzen vermuten versuchen Sie es auch mit homöopathischen Arzneien (fragen Sie hierzu bitte Ihren Kinderarzt um Rat).