Themenbereich:

Fieber bei Säuglingen: ab wann spricht man bei Säuglingen e...

Fieber bei Säuglingen: ab wann spricht man bei Säuglingen eigentlich von Fieber? Ab wann ist dieses hoch und wann sollte man den Arzt kontaktieren? Wie oft sollte man Temperatur messen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Frage vom 21.01.2001

Eine Temperaturerhöhung kann bei völlig gesunden Kindern auftreten, bes.wenn sie einen leichten Flüssigkeitsmangel haben(Durstfieber). Andererseits tritt bei den meisten septischen Infektionen im Gegensatz zu älteren Kindern meist keine starke Temperaturerhöhung auf, und in einigen Fällen kann es sogar zu Temperaturabfällen kommen. Dies beruht dann auf einer Kreislaufstörung bei schweren Infektionen. Gemessen werden sollte im Po, Meßzeit ein bis zwei Minuten, Temperaturen bis 37,5 oC gelten als normal, darüber bis 37,9 als erhöht und erst ab 38,0 als Fieber. Wie hoch die Temperatur sein darf, ist nicht allgemein zu sagen. Spezielle Ausnahmen sind: Ein Neugeborenes, das mehr als eine Stunde über 38 hat muß dem Arzt vorgestellt werden, wenn es nicht trinkt oder schlecht aussieht ohne Verzug. Fieber, das über 40,5 steigt, oder Fieber, das mehr als 1,5 Grad ab und auf schwankt, bedarf ärztlicher Beurteilung. Bei einem akuten Fieberschub sollte in einem Intervall von einer Stunde oder mehr-je nach Therapie- gemessen werden. Sonst ist die Zeit morgens vor dem Aufstehen und abends- als Verlaufskontrolle- der Zeitpunkt für eine Messung der Temperatur.
Mit freundlichen Grüßen