Themenbereich: Schlafen

Anna-Lena schläft durch seit sie 2 Monate alt ist, jetzt is...

Anna-Lena schläft durch seit sie 2 Monate alt ist, jetzt ist sie 7 1/2 Monate alt und kommt einmal in der Woche jedesmal um ca. 24.00 oder ca. 1.00 Uhr.
Sie schreit dann und hört nicht mehr auf, wenn wir zu ihr hingehen, da hört sie dann sofort auf.
Sie schläft aber von alleine nicht mehr ein. Wir nehmen sie dann in unser Bett und da ist sie dann momentan putzmunter und gut drauf. Es dauert dann noch ca. eine 1/2 Stunde bis sie wieder
einigermaßen einschläft. Wir meinen immer, daß sie Hunger hat, das glaube ich aber nicht.
Das Schreien in der Nacht hat sie hin und wieder, da schläft sie dann aber wieder ein.
Ist das normal, oder machen wir da etwas falsch.

Frage vom 31.01.2001

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Tochter Hunger hat, wenn sie aufwacht, so probieren Sie es einfach mal, ihr etwas anzubieten-dann wissen Sie es sicher. Andererseits können Sie es u.U. auch mit einem Saugersatz versuchen z.B.in Form eines Schnullers. So wie Sie es beschreiben, meine ich nicht, daß Ihre Tochter ein problematisches Ein-oder Durchschlafproblem hat. Warum Kinder nachts plötzlich und wie eine Uhr fast immer in einem gleichen Rythmus durch Schreien aufwachen, kann ich Ihnen auch nicht beantworten. Entscheidend ist das Muster bzw. die Art und Weise, wie Sie als Eltern darauf reagieren. Meiner Meinung nach ist es wichtig, daß Sie dieses <Rufen> ernst nehmen, zu Ihrer Tochter hingehen, um ihr Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln und ihr damit wieder zum Einschlafen zu verhelfen. Meiner Meinung nach ist es jedoch auch wichtig, daß das Kind letztendlich und in der Regel auch wieder so und dort einschläft, wie und wo es normalerweise ins Bett geht. Wie Sie z.B. damit umgehen, daß Ihre Tochter 1/2 Stunde muntersein mitten in der Nacht hat, das entscheiden Sie als Eltern. Wollen Sie darauf eingehen, in Ordnung. Nehmen Sie sie dann mit in Ihr Bett, damit Sie liegenbleiben können, auch in Ordnung- sollte allerdings eine große Ausnahme sein. Möchte Ihre Tochter jedoch dann wieder schlafen bzw. bestimmen Sie als Eltern, daß es jetzt wieder Zeit fürs Schlafen ist, so sollten Sie sie auch wieder in ihr eigenes Bett bringen. Die Frage nach richtig oder falsch beantworten Sie als Eltern in diesem Sinn selber. Wenn Sie so, wie Sie es jetzt machen, zufrieden sind, ist es in Ordnung. Sie entscheiden, wie weit und auf was Sie sich einlassen möchten.
Mit freundlichen Grüßen