Themenbereich: Babyernährung allgemein

Verstopfung? Seit 2 Wochen bekommt mein 5 1/2 Monate alter ...

Verstopfung? Seit 2 Wochen bekommt mein 5 1/2 Monate alter Sohn ein halbes bis ganzes Glas (125g) Hipp Frükarotte. Vor 4 Tagen hat er das erste feste Kegelchen in die Windel gesetzt, vorher war es immer eine zähe Masse. Seitdem krampft und weint er aber immer Stunden vorher herum, bis er erfolgreich in die Windel gemacht hat. Liegt es an den Karotten, was gibt es für Alternativen bzw. wie kann ich ihm helfen? Danke!

Frage vom 01.02.2001

Eine sehr geeignete erste Beikostgabe sind Pastinaken, ein Wurzelgemüse erhältlich im Reformhaus. Ebenfalls geeignet wäre z.B. Fenchel. Grundsätzlich ist es wichtig, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Außerdem können Sie regelmäßig eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn geben am Besten mit dem sog. Vier-Winde Öl. Einen Teelöffel eines Aufguß von Fenchel-und Kümmeltee vor der Mahlzeit gegeben kann ebenfalls die Verdauung unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen