Themenbereich: Schlafen

Es ist vielleiceht etwas ungewöhnlich, dass ein Mann hier u...

Es ist vielleiceht etwas ungewöhnlich, dass ein Mann hier um Rat bittet. Der Grund dafür ist aber wie bei allen auch, dass ich mich sorge. Weniger um unseren kleinen Leo (fast 3 Monate) als vielmehr um meine Frau.

Leo ist wohl insofern ein schwieriges Kind, weil er sehr schlecht und leicht schläft. Nachts hat er seine lange Schlafphase von 19:30 Uhr bis etwa um Mitternacht und wacht dann sehr oft auf. Meine Frau muß sich kümmern, weil sie stillt. Die Nächte sind also eher kurz und anstrengend. Jetzt hinzugekommen sind starke Rückenschmerzen, die wohl durch oft gebückte Haltungen zustande kommen und dadurch, dass Leo am Tage inzwischen nur noch im Kinderwagen schläft, wenn man mindestens 20 Minuten mit ihm herumfährt. Danach schläft er (mit viel Glück) 25 Minuten weiter. Das ist eindeutig zu wenig Zeit, um sich selbst und natürlich den Rücken zu erholen.

Ist er wach liegt er vielleicht 15 Minuten im Wipper und kann sich selbst beschäftigen. Dann will er wieder auf den Arm und quengelt auch dort viel herum, bis er wieder müde wird....und dann beginnt das Theater von vorn. Anziehen, in den Kinderwagen, herumfahren...

Ich nehme ihr den kleinen so oft es geht ab und kümmere mich auch nach Büroschluß um ihn, aber für die Probleme meiner Frau(Rückenschmerzen, Übermüdet, Frustriert, Deprimiert...) reicht das nicht. Was können wir tun???

Mit freundlichen Grüßen

Frage vom 09.02.2001

Ich kann Ihr Problem gut verstehen. Bei unserem Sohn ist es sehr ähnlich. Versuchen Sie Ihren Sohn tagsüber an feste Schlafzeiten zu gewöhnen, bauen Sie diese in ein Ins-Bett-Geh-Ritual ein. Legen Sie Ihn ruhig wach und müde in sein Bett oder legen Sie sich zum Mittagsschlaf zusammen ins Bett. Nach anfänglichem Meckern gewöhnt sich Ihr Sohn an die Zeiten. In dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von A.Kast-Zahn und H.Morgenroth stehen weitere Tips. Unter www.gaimh.de finden Sie Adressen zum Thema Schlafstörungen.
Versuchen Sie Ihren Sohn ruhig tagsüber in einem Laufstall oder auf eine Krabbeldecke zu legen. Mit viel Spielzeug um Ihn herum lernt er, einige Zeit sich selbst zu beschäftigen. Auch gibt es noch Tragehilfen, evt. Tuch, "Glückskäfersack", Ihrer Frau das herumtragen zu erleichtern, denn in der Wippe haben viele Kinder nach einiger Zeit Rückenschmerzen.