Themenbereich: Babypflege

Auge tränt: Als meine Tochter 4 Monate alt war, bemerkte ic...

Auge tränt: Als meine Tochter 4 Monate alt war, bemerkte ich zum ersten Mal, dass ihr rechtes Auge vermehrt tränte. Jetzt mit 7 Monaten haben wir bereits eine Antibiotika-Behandlung mit Ecolicin Augensalbe hinter uns und führen gerade die zweite durch. Leider ist es nicht beim Tränen geblieben; inzwischen ist das Auge immer wieder zugeklebt und trägt Schleimkörper in sich, welche ich versuche, mit Kamillentee auszwischen. Die Empfehlung des Kinderarztes, den Tränenkanal zu massieren, beherzige ich gern, da ich meiner Tochter eine sonst anstehende Tränenkanalspülung ersparen möchte. Meine Frage: Was kann ich noch tun? Gibt es neben der Antibiotikasalbe auch natürliche Mittel? Raten Sie mir zu einer Tränenkanalspülung?
Herzlichen Dank im Voraus

Frage vom 17.02.2001

Zunächst einmal sollten Sie für Behandlungen am Auge keinen Kamillentee verwenden, da dieser noch zusätzliche Reizungen verursachen kann. Verwenden Sie lieber einen Tee aus Augentrost. Neben der behutsamen Massage des Tränenkanals helfen aber auch Augentropfen, wie die Calendula D4 Augentropfen oder die Euphrasia Augentropfen (beide von der Firma Weleda). Dies Tropfen sind homöopathische Mittel, meines Erachtens nach können Sie diese Mittel zunächst versuchen, bevor Sie antibiotische Salben oder gar eine Spülung des Tränenkanals in Erwägung ziehen. Welche Tropfen für Ihre Tochter eher geeignet sind, besprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt oder fragen Sie einen Homöopathen um Rat. Leider gibt es manchmal Verklebungen des Tränenkanals die auch durch diese Behandlung nicht zu beseitigen sind. In diesem Fall ist dann eine vorsichtige Sondierung des Tränenkanals durch einen erfahrenen Augenarzt notwendig.