Themenbereich: Ernährung bei Allergien
Da Kuhmilch für ein Kind bis zum 1. Jahr nicht geeignet ist...
Anonym
geeignet ist, interessiert
mich nun, ob dies auch für
Joghurt zutrifft.
Vielen Dank für Ihre
Antwort.
Frage vom 19.02.2001
Hebamme
Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass Kuhmilch im ersten Lebensjahr nicht für Kinder geeignet ist. Es wird nur bei Kindern, die Allergiegefährdet sind empfohlen im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu verzichten, um eine Allergiegefährdung zu reduzieren. Wenn man Kuhmilch im ersten Lebensjahr meiden möchte gehören auch Jogurt und Käse dazu. Zu ausreichenden Versorgung von Kalzium sollte man dann auf Ziegenmilch oder HA-Nahrung zurückgreifen. Von Sojamilch möchte ich eher abraten, da es zum einen viele Kuhmilchallergiker gibt die dann auch auf Soja reagieren. Zudem sind die pflanzlichen Milchsorten (Mandelmilch oder auch Sojamilch) nicht mit den tierischen Milchsorten zu vergleichen, da es hier Unterschiede zum Beispiel bei dem Gehalt von Vitamin B12 gibt. Vielleicht interessieren Sie zu dem Thema der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern aber auch die Broschüren des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de).
Antwort vom 20.02.2001