Themenbereich: Kinderwagen / Tragehilfen

Ich habe mir einen Babybjörn Tragesitz gekauft und nun gehö...

Ich habe mir einen Babybjörn Tragesitz gekauft und nun gehört, daß dieser in der Zeitschrift Ökotest hinsichtlich seiner orthopädischen Eigenschaften negativ beurteilt wurde. Was soll ich davon halten?

Frage vom 04.03.2001

Grundsätzlich sind Tragetücher oder auch-sitze erst dann geeignet, wenn das Kind den Kopf sicher selber halten kann-also ab dem vierten Lebensmonat etwa. Es muss auch dann unbedingt darauf geachtet werden, daß eine Kopfstütze gegeben ist. Wenn Sie Ihr Kind vor diesem Alter in einem Tragesitz tragen möchten, so sollte sich dies auf eine kurze und begrenzte Zeit beschränken- also z.B. zu einem Spaziergang. Sie sollten dann darauf achten, daß das Kind möglichst körpernah zu Ihnen gehalten wird und daß die Körperachse des Kindes gerade ist. Mir ist der von Ihnen angsprochene Ökotest selber nicht bekannt. Bei Unsicherheiten wenden Sie sich doch bitte direkt an den Herausgeber.
Mit freundlichen Grüßen