Themenbereich: Ernährung bei Allergien
Zufüttern: Meine tochter, 6 monate, wird seit 3 wochen mitt...
Anonym
Zufüttern: Meine tochter, 6 monate, wird seit 3 wochen mittags zugefüttert. demnächst möchte ich den abendbrei einführen weiß allerdings noch nicht, wie ich ihn zubereiten soll ( ha-nahrung , folgemilch oder vollmilch)???? mein mann hat allergisches asthma ( katzen und pferdehaar ), ich habe jedoch keine allergien. allerdings hat die schwester meines mannes sämtliche allergien und mein bruder starken heuschnupfen!!!! Muß ich das mitberücksichtigen??? danke für eure mühe
Frage vom 07.03.2001
Hebamme
Wenn Ihr Mann unter allergischem Asthma leidet, sollten Sie Ihre Tochter lieber mit hypoallergener Nahrung ernähren um hier das Allergierisiko für die Kleine zu minimieren. Die Allergien Ihres Bruders und auch Ihrer Schwägerin sind zwar nicht unbedingt wichtig für die Ernährung Ihrer Tochter, da es hier nur um die Verwandten ersten Grades geht. Sicherheitshalber möchte ich Ihnen allerdings bei der Vielzahl der Allergien Ihrer Schwägerin und dem starken Heuschnupfen Ihres Bruders und natürlich dem allergischen Asthma Ihres Mannes zu der Ha-Nahrung, einer kuhmilchfreien Ernährung im ersten Lebensjahr und einer vorsichtigen Beikosteinführung raten. Vielleicht interessiert Sie zu diesem Thema auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung von Kindern aus Allergikerfamilien".
Antwort vom 09.03.2001