Themenbereich: Babyernährung allgemein

Nächtliches Trinken: Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate...

Nächtliches Trinken: Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und trinkt am Tag ca. 1,5 Liter (sie bekommt viel Vollkornprodukte, ich denke, deshalb trinkt sie so viel). Seit ca. 2 Monaten will sie aber auch jede Nacht noch 1-2mal Wasser trinken. Muß das sein? Ich habe nämlich den Verdacht, dass das nur eine Angewohnheit ist und würde es ihr gerne wieder abgewöhnen, weil ich denke, dass sie nachts nicht unbedingt trinken muß.
Eine weitere Frage ist: Ich habe gelesen, man solle Kleinkindern kein kaltgepresstes Öl geben. Warum nicht? Alle anderen Öle sind ja nicht viel wert.....

Frage vom 07.03.2001

-Meines Erachtens nach sind 1,5 Liter Getränke sehr viel für ein Kind in diesem Alter. Natürlich gibt es immer wieder Kinder, die einfach sehr viel Durst haben, dennoch sollten Sie dieses vermehrte Durstgefühl bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt anmerken, da dies eventuell auch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein kann. Das nächtliche Trinken hat sich Ihre Tochter wahrscheinlich einfach nur angewöhnt und sie wird sich dies wahrscheinlich auch nach einigen Tagen bzw. Nächten wieder abgewöhnt haben, wenn sie das Wasser immer mehr reduziert haben.
Leider kann ich Ihnen die Frage zu dem Öl nicht beantworten. Zum einen ist mir nicht bekannt, dass Kleinkinder keine kaltgepressten Öle zu sich nehmen dürfen und zum anderen habe ich dies auch nicht in meiner Literatur finden können. Vielleicht erkundigen Sie sich hierzu bei dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de).