Themenbereich: Babyernährung allgemein

Unser Florian ist jetzt knapp 5 Monate alt. Seit ca. einem ...

Unser Florian ist jetzt knapp 5 Monate alt. Seit ca. einem
Monat bekommt er mittags ein Gläschen. Die schmecken ihm auch
ganz gut und mit dem Löffelchen kommt er spitzenmäßig zurecht. Nun habe ich gestern
abend den ersten Milchbrei gegeben (Granulat mit Wasser von milupa).
Überall lese ich in den Herstellerheftchen, daß die Babys nun mehr trinken sollen.
Floh wird übrigens zu den anderen Mahlzeiten und auch nachts gestillt. Aber unser Schatz
nimmt die Sauger der Fläschen nicht an bzw. kommt damit überhaupt nicht zurecht.
Kann ich es schon mit der Trinklerntasse versuchen, oder benötigt er derzeit gar nicht zusätzlich
noch Flüssigkeit?

Frage vom 11.03.2001

-Sie können natürlich versuchen Ihrem Sohn schon das trinken aus den Schnabeltassen beizubringen. Allerdings ist er noch recht klein und es ist sehr gut möglich, dass dies noch nicht so gut funktioniert. Florian wird wahrscheinlich noch durch die übrigen Stillmahlzeiten ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, so dass er gar keinen Durst hat und daher auch das Fläschchen und die Becher ablehnt. Dennoch sollten Sie ihm nach dem essen etwas zu trinken anbieten, damit er dies irgendwann lernt. Solange Ihr Sohn regelmäßig nasse Windeln hat und auch einen gesunden Eindruck macht, brauchen Sie sich meines Erachtens nach keine Sorgen zu machen, dass er zuwenig trinkt.