Themenbereich: Babyernährung allgemein
Ziegenmilch statt HA?:Flasche regelrecht ablehnt. Wir haben...
Anonym
Ziegenmilch statt HA?:Flasche regelrecht ablehnt. Wir haben schon alles mögliche ausprobiert, um sie zum Trinken zu bewegen. Auch die Nahrung haben wir bereits gewechselt, ohne Erfolg. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass sie die HA-Nahrungen nicht mag. Auf eine normale Säuglingsmilch möchte ich nicht umstellen, aus Angst vor späteren Allergien. Jetzt habe ich gehört, dass man auch Ziegenmilch an Babies verfüttern kann. Die wäre vom Geschmack her sicherlich anders. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen, ob Ziegenmilch späteren Allergien ebenso wie HA-Nahrungen vorbeugt oder nicht. Übere nähere Infos wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!
Frage vom 18.03.2001
Hebamme
-Alle meine Informationen empfehlen Ziegenmilch gerade bei Kindern aus Allergikerfamilien als spätere Allergieprophylaxe. Der Geschmack dieser Milch ist allerdings recht fremd und daher sollten Sie dies bei Ihrer Tochter vorsichtig ausprobieren. Leider kann ich Ihnen hierzu keine Studien und Untersuchungen nennen. Die Ziegenmilch, die speziell für die Babynahrung aufbereitet wurde können Sie in einigen Bioläden und Reformhäusern finden, aber auch im Versandhandel (www.mohrland.de und www.blueplanet.de sind mir bekannt) erhalten. Dort bekommen Sie auch Literatur , die etwas mehr über die Vorteile der Ziegenmilch gegenüber der Kuhmilch erzählt. Vielleicht erkundigen Sie sich hierzu auch beim Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) um hier noch eine Fachmeinung zu hören.
Antwort vom 21.03.2001