Themenbereich:

Meine Tochter Lina (8 Monate) war bisher immer sehr ausgegl...

Meine Tochter Lina (8 Monate) war bisher immer sehr ausgeglichen und machte zumeist einen sehr zufriedenen Eindruck. Seit 2 Wochen ist sie nun mobil und nichts ist vor ihr mehr sicher. Ich versuche sie so wenig wie möglich in ihrem Forschungsdrang einzuschränken, doch Sicherheit geht eben vor. Seitdem ist sie oft quengelig. Kann man einem so kleinen Kind überhaupt schon begreiflich machen, daß es nicht alles darf und wenn, wie?

Frage vom 18.03.2001

Natürlich können Sie das- auf eben die Art und Weise, daß Sie sie auf alle Fälle vor möglichen Gefahrenquellen schützen bzw. fern halten, sprich Steckdosen, Strom, Blumentöpfen etc...und zwar einfach durch ein bestimmtes und ruhiges <nein> mit ggf. Entfernung Ihrer Tocher von dem Ort, aber gleichzeitig durch das Anbieten von einem Platz oder einer interessanten Sache, die Ihre Tochter eben auskundschaften darf-z.B. Sie räumen eine Schublade mit Socken raus oder aber eine Schachtel mit leeren Zetteln...Es ist wichtig, daß Sie nicht nur Verbote aussprechen, sondern daß es auch Alternativen gibt. Es gibt viele Hilfsmittel, die den Haushalt für Babys und Kleinkinder sicherer machen-
es gibt solche, die absolut notwendig sind-Steckdosensicherungen z.B., solche, bei denen Sie entscheiden, was Ihnen wichtig ist- Blumen lieber hochstellen oder aber Übergitter für die Blumentöpfe- und es gibt auch solche, die Ihnen ganz einfach Entlastung bringen, eben nicht immer das Gleiche <Nein> wiederholen zu müssen. Es gibt halt sehr neugierige und auch weniger neugierige Kinder!
Mit freundlichen Grüßen