Themenbereich: Babyernährung allgemein
Wie lange (Alter) müßen die Milchfläschen sterilisiert werd...
Anonym
Wie lange (Alter) müßen die Milchfläschen sterilisiert werden ?
Frage vom 20.03.2001
Hebamme
Hierzu kann ich Ihnen keine genauen Angaben machen, die beiden Kinderärzte Göbel und Glöckner empfehlen in ihrem Buch "Die Kindersprechstunde" die Flaschen und Sauger in den ersten Lebensmonaten täglich einmal auszukochen. Meines Erachtens nach es sinnvoll dies mindestens das gesamte erste Lebenshalbjahr so zu handhaben, ab dem siebten Lebensmonat erweitert sich der Aktionsradius der Kinder durch herumrobben und evt. auch schon krabbeln sehr. Daher ist es zu überlegen, ob es in diesem Falle noch notwendig ist, die Fläschchen zu sterilisieren. Fragen Sie hierzu aber auch Ihren Kinderarzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung um Rat.
Antwort vom 21.03.2001