menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Ich habe meinen Sohn, mittlerweile 8 Monate alt, voll gesti...

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich habe meinen Sohn, mittlerweile 8 Monate alt, voll gestillt. Habe nun sämtliche Mahlzeiten durch Gemüse, Milch und Vollkornbrei ersetzt und möchte nun die Morgenmahlzeit durch eine Milchflasche ersetzen. Kann ich dazu abgekochte Kuhmilch frisch vom Bauernhof meiner Eltern verwenden? Muß ich noch irgendwelche Zusätze (Vitamine, Mineralstoffe) hineinmischen?

Weiterhin möchte ich gerne wissen, wie viel Tee oder Wasser ein Kind mit 8 Monaten täglich trinken sollte. Mein Sohn trinkt ca. 100 - 150 ml pro Tag. Ist das genug?

Vielen Dank.

Frage vom 26.03.2001

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Es ist weniger ratsam abgekochte Kuhmilch zu verwenden, sie ist aus hygienischen Gründen für Säuglinge nicht geeignet, da sie noch krankheitsauslösende Keime enthalten können. Außerdem ist der Fettgehalt nicht standardisiert. Ein Kind braucht im ersten Lebensjahr besonders viel Fett, daher sollten Sie am besten Vollmilch mit 3,5 % Fettgehalt verwenden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um pasteuresierte Frischmilch oder ultrahocherhitze H-Milch handelt. Beide Milchsorten unterscheiden sich nicht ihrem Nährstoffgehalt. Größere Mengen frischer Kuhmilch können die Versorgung des Sgl. mit Eisen beeinträchtigen. Außerdem sind in Kuhmilch wichtige Nährstoffe, z.B: Jod, Eise und Kupfer, nicht ausreichend enthalten, die aber in der handelsüblichen Milch enthalten ist. Deshalb ist immer eine Fertigmilch als Flaschennahrung im ersten Jahr sinnvoll.
Die empfohlene Flüssigkeitszufuhr beträgt für Säuglinge von 4-11. Monaten 900ml/Tag, von denen 400ml an Getränken zugeführt werden sollten. Beachten Sie aber, dass Ihr Kind auch noch Flaschennahrung erhält, die man als Getränk dazuzählt.

Antwort vom 29.03.2001


16

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.