Themenbereich: Babyernährung allgemein

Ich habe meinen Sohn, mittlerweile 8 Monate alt, voll gesti...

Ich habe meinen Sohn, mittlerweile 8 Monate alt, voll gestillt. Habe nun sämtliche Mahlzeiten durch Gemüse, Milch und Vollkornbrei ersetzt und möchte nun die Morgenmahlzeit durch eine Milchflasche ersetzen. Kann ich dazu abgekochte Kuhmilch frisch vom Bauernhof meiner Eltern verwenden? Muß ich noch irgendwelche Zusätze (Vitamine, Mineralstoffe) hineinmischen?

Weiterhin möchte ich gerne wissen, wie viel Tee oder Wasser ein Kind mit 8 Monaten täglich trinken sollte. Mein Sohn trinkt ca. 100 - 150 ml pro Tag. Ist das genug?

Vielen Dank.

Frage vom 26.03.2001

Es ist weniger ratsam abgekochte Kuhmilch zu verwenden, sie ist aus hygienischen Gründen für Säuglinge nicht geeignet, da sie noch krankheitsauslösende Keime enthalten können. Außerdem ist der Fettgehalt nicht standardisiert. Ein Kind braucht im ersten Lebensjahr besonders viel Fett, daher sollten Sie am besten Vollmilch mit 3,5 % Fettgehalt verwenden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um pasteuresierte Frischmilch oder ultrahocherhitze H-Milch handelt. Beide Milchsorten unterscheiden sich nicht ihrem Nährstoffgehalt. Größere Mengen frischer Kuhmilch können die Versorgung des Sgl. mit Eisen beeinträchtigen. Außerdem sind in Kuhmilch wichtige Nährstoffe, z.B: Jod, Eise und Kupfer, nicht ausreichend enthalten, die aber in der handelsüblichen Milch enthalten ist. Deshalb ist immer eine Fertigmilch als Flaschennahrung im ersten Jahr sinnvoll.
Die empfohlene Flüssigkeitszufuhr beträgt für Säuglinge von 4-11. Monaten 900ml/Tag, von denen 400ml an Getränken zugeführt werden sollten. Beachten Sie aber, dass Ihr Kind auch noch Flaschennahrung erhält, die man als Getränk dazuzählt.