Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

kleiner Riß in der Fruchtblase: Gestern hatte ich (35.SSW)d...

kleiner Riß in der Fruchtblase: Gestern hatte ich (35.SSW)das Gefühl, als wenn beim Husten und Lachen etwas Fruchtwasser abgeht. Es war eine klare Flüssigkeit und der ph-Streifen wurde dunkelblau. Wir sind sofort zur Klinik und dort wurde eine Spiegelung gemacht und mittels Teststreifen direkt am Muttermund negativ auf Fruchtwasser getestet. Danach konnte ich wieder nach Hause. Bislang ist auch über Nacht nichts mehr herausgeflossen. Meine Frage: Wenn es sich aber doch um einen kleinen Riß in der Fruchtblase handelt, können doch Bakterien das Fruchtwasser verseuchen. Gibt es für meinen Frauenarzt eine Untersuchungsmöglichkeit, mit der er schmerz- und gefahrlos Fruchtwasser entnehmen und daraufhin testen kann? Wenn kein weiteres Wasser austritt, wie soll ich mich verhalten?

Frage vom 22.04.2001

Solange es Ihnen gut geht (keine Temperaturerhöung, kein Krankheitsgefühl)
besteht kein Verdacht auf eine Infektion.
Und weitere Untersuchungen dieser Art sind nicht üblich. Es kann auch
sein, daß ein kleiner Riß wieder verklebt und keine weiteren
Konsequenzen hat. Genießen Sie Ihre letzten schwangeren Wochen und machen
Sie sich keine Sorgen. Im Zweifelsfalle zum Arzt oder in die Klinik
fahren, falls das nochmal passiert. Alles Gute!