Themenbereich: Babyernährung allgemein

Jana, 3 Monate alt. Sie bekommt täglich ca. vier Flaschen 2...

Jana, 3 Monate alt. Sie bekommt täglich ca. vier Flaschen 200ml Reisschleim von Milupa. Abends bekommt sie zur Nachtruhe 120ml Bebvita. Sie schläft damit durch.Gibt es noch alternativen zum Reissschleim was sättigt ausser Bebvita u. Milumil? Ich habe Befürchtung, von dieser Nahrung kann das Kind sehr dick werden, es macht sich im Gesicht schon bemerkbar.

Frage vom 28.04.2001

Leider kann ich Ihnen bei diesem Problem nicht viel weiterhelfen. Der Reisschleim der Firma Milupa ist mir leider nicht bekannt, nur die Reisflocken dieser Firma. Die Säuglingsmilchanfangsnahrungen mit der Ziffer 1, die für Ihre Tochter geeignet sind, gibt es entweder mit nur zwei Kohlehydrate (Milchzucker und Stärke) oder mit mehreren Kohlehydraten, wie z. B. Maltodextrin oder Saccharose (Haushaltszucker), die zu dickeren Babys führen können. Die Säuglingsmilch 1 der Firma Milupa ist allerdings mit verschiedenen Kohlehydraten ausgestattet, inwiefern die auch für den Reisschleim gilt, entnehmen Sie bitte der Packung. Vielleicht interessiert Sie zu diesem Thema die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund, www.fke-do.de, die Ihnen bei der Auswahl der verschiedenen Säuglingsnahrungen sicherlich weiterhelfen kann. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter zuviel zunimmt, sollten Sie zum einen die Dosierung der Nahrung genau überprüfen. Zudem wäre es sinnvoll die Kleine einmal in der Woche zu wiegen, im Alter ( bis zum 4. Lebensmonat) sollten Kinder in der Woche zwischen 130 und 200 g zunehmen. Sollte Ihre Tochter deutlich mehr zunehmen, besprechen Sie dies und eine evt. Änderung der Ernährung bitte mit Ihrem Kinderarzt oder informieren sich bei dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund.