Themenbereich: Babyernährung allgemein

Meine Tochter wurde bis zum 4.Monat vollgestillt.Jetzt habe...

Meine Tochter wurde bis zum 4.Monat vollgestillt.Jetzt habe ich keine Milch mehr und sie bekommt 4mal am Tag Nestle HA1 und abends 1mal Nestle HA2.Da ich Allergien habe würde ich gerne wissen,ob dieses die richtige Nahrung ist u. ob es richtig ist ihr abends HA2 zu geben(sie schläft sonst nicht durch)?Außerdem hat sie sehr große Probleme mit dem Stuhlgang.Soll ich Milchzucker zugeben?Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Frage vom 02.05.2001

-Grundsätzlich wird die HA-Nahrung empfohlen wenn das Kind allergiegefährdet ist bzw. die Eltern an Allergien erkrankt sind. Welche Firma Sie hier bevorzugen, bleibt Ihnen überlassen.
Die Säuglingsmilchanfangsnahrung mit der Ziffer 2 darf ab dem vollendeten vierten, d.h. ab dem beginnenden fünften Lebensmonat gegeben werden. Vielleicht ist es dennoch für Ihre Tochter noch zu früh, da sie offensichtlich Verdauungsprobleme hat. Um die Ursache herauszufinden, sollten Sie meines Erachtens nach zunächst einmal einige Tage auf die "Zweier-Milch" verzichten. Wenn die Verdauung Ihrer Tochter sich dadurch normalisiert ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie noch etwas mit der HA-2 Milch warten sollten. Dies ist meines Erachtens nach sinnvoller als durch Massagen, Fencheltee (statt Wasser zum Anrühren der Milch) oder Milchzucker in der Nahrung die Verdauung anzuregen, auch wenn Sie dann in der Nacht Ihre Tochter einmal füttern müssen. Ein kleiner Trost: die wenigsten Kinder schlafen in diesem Alter schon durch!