Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

mein sohn (13 monate) beißt neuerdings, wenn ihm ein kind s...

mein sohn (13 monate) beißt neuerdings, wenn ihm ein kind sein spielzeug wegnimmt, welches er unbedingt selber gerade haben möchte. er wird regelrecht aggressiv - ein verhalten, welches wir nicht an ihm kennen. er spielt sonst friedlich mit anderen kinder und ist - wie wir denken - sehr ausgeglichen. wie sollen wir damit umgehen?

Frage vom 20.05.2001

Meiner Meinung nach ist es hier wichtig, daß Sie Grenzen setzen und Ihrem Sohn aufzeigen, daß dieses Verhalten, sprich zu beißen, nicht in Ordnung ist. Gleichzeitig ist es jedoch auch wichtig, ihm ein anderes angepaßtes Verhaltensmuster anzubieten- also z.B. das Spielzeug zu tauschen. Nach meiner eigenen Erfahrung ist es am Besten gewesen, ein solch negative zu bewertendes Verhalten wie beißen oder auch hauen unverzüglich mit einem Nein zu versehen und das Kind vom unmittelbaren Geschehen herauszunhemen. Der positive Gegenspieler zum beißen kann z.B. in Form von Streicheln verdeutlicht werden, also zeigen Sie Ihrem Kind, daß Streicheln oder <ei ei machen> ein positives Verhaltensmuster ist und regeln Sie als Eltern dann das Problem mit dem Spielzeug, indem Sie z.B. tauschen mit dem anderen Kind. Allerdings ist es hier auch wichtig, daß natürlich sein Spielzeug sein Spielzeug ist und daß ein anderes Kind es nicht einfach wegnehmen kann! Ihr Sohn muß also nicht tauschen, wenn er nicht möchte. Er kann dann allerdings nicht mehr mit dem anderen Kind zusammen spielen, sondern eben für sich alleine, denn das beißen ist nicht in Ordnung und Sie sollten hier eine deutliche Richtlinie setzen, um Ihrem Sohn auch die Grenzen für sein soziales Verhalten zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen