Themenbereich: Babyernährung allgemein

Hallo ! Ich weiß bald nicht mehr was ich tun soll. Ellen, n...

Hallo !

Ich weiß bald nicht mehr was ich tun soll. Ellen, nun 9 Monate alt will einfach nicht essen. Als sie 6 Monate war, bekam sie zum ersten mal etwas anderes als MuMi. Der Erfolg war nicht durchschlagend, na ja, zügig steigern, und wir haben gesteigert, von 1 - 2 Löffel auf 4 – 5 Löffel und dann war es vorbei mit dem steigern. Einmal haben wir sogar fast ein ganzes kleines Gläschen geschafft – war aber wohl eine Eintagsfliege.
Ich habe dann schon so einige Sorten ausprobiert und selber gekocht, aber sie mag einfach nicht(s) essen. Auch eine Fläschchen nimmt sie nicht, obwohl sie eine begeisterte Schnuller-Lisel ist. Ich habe schon ein ganzes Sortiment an Saugern da, aber nichts scheint sie zu überzeugen. Am liebsten wäre es, sie würde vom Tisch mit essen. Aber wie soll das gehen, mit zwei Zähnchen. Brot mag sie, so ein paar Brösel und ganz kleine Teile, die ich ihr dann so hineinschiebe, alles was sie in die Hand nehmen kann würde sie dann essen, aber wehe du machst es klein, zerdrücken oder mixen, dann ist es einfach nicht mehr das selbe. Was soll ich denn noch tun, ich bin die Stillerei so langsam leid. Gibt es auch noch irgendwo so ein Essenstreiker/in ? Ich komme mir so auf verlorenen Posten vor, jeden den man hört, ja, sie isst schon ein ganzes Gläschen, aber ein Großes, ja,ja, sie isst schon alles – gibt es denn noch jemanden mit so einem Problem und wie habt ihr es gelöst, bzw. wann hat es sich dann einmal gelöst und die Kleinen essen ? Ich bin euch für jede Unterstützung dankbar, die langsam Resignierende
mit der Antiesserin Ellen

Frage vom 01.06.2001

Es steht hier meiner Meinung nach das Thema des Abstillens indirekt an. Den Zeitpunkt entscheiden natürlich Sie als Mutter selber, doch mit Vollendung des ersten Lebensjahres ist ein guter Zeitpunkt, damit zumindest angefangen zu haben, wenn nicht sogar damit dann bereits abgeschlossen zu haben. Ich meine, es liegt daran, dass Ihre Tochter einfach nicht essen möchte und dass sie außerdem sehr genau weiß, was sie möchte. Sie können ihr durchaus in diesem Alter das Essen so zubereiten, dass es "fingergerecht" ist und auch von Ihr selber mit den Fingern gegessen werden kann. Gemüse in Scheiben, Würfeln oder dergleichen schneiden, weich garen und das wars. Auch Brot, Zwieback und dergleichen ist möglich, ebenso Kartoffeln mundgerecht gemacht oder Nudeln. Es muss auf keinen Fall mehr Breikonsistenz sein, die ihre Tochter sowieso nicht mehr mag! Und das Essen bekommt gleich einen ganz anderen Reiz, es selber zu erfühlen mit den Fingern und dann zu essen. In diesem Alter können die Kinder meistens zusammen bei den Mahlzeiten das mitessen, was auch Sie als Eltern essen (wie oben beschrieben). Wenn Sie Ihre Tochter konsequent zu den Mahlzeiten miteinbeziehen, rückt die Brust immer mehr in den Hintergrund. Auch das Trinken aus einer geeigneten Tasse sollten Sie ihr immer wieder anbieten. Haben Sie Geduld und lassen sich Zeit aber seien Sie konsequent bei der Sache, sobald Sie sich einmal dazu entschlossen haben, hier eine Veränderung zu machen.

Mit freundlichen Grüssen