menü
Themenbereich: Babypflege

Sonnenschutzmittel.

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Mein Sohn ist 3 Monate alt. Grundsätzlich vermeide ich es mit ihm in die pralle Sonne zu gehen. Vorsichtshalber habe ich ihn aber immer an den Körperstellen die nicht mit Kleidung bedeckt sind (Beinchen,Ärmchen und Gesicht) mit Sonnenschutzcreme für Kinder eingecremt, da ja auch im Halbschatten und im Kinderwagen UV-Licht durchkommt. Ich hab aber auch schon gehört, dass man Babies lieber nicht mit Sonnencreme eincremen soll, wegen der enthaltenen Chemikalien. Sollte ich mein Kind besonders gründlich waschen, wenn ich ihm tagsüber Sonnencreme aufgetragen habe? Ich bade ihn nämlich nur einmal die Woche und wasche ihn sonst nur mit einem nassen Waschlappen ab. Ich benutze zum Waschen nur Wasser und Calendula-Babyöl. Damit kann ich das Sonnenmittel bestimmt nicht ganz abwaschen, da es ja wasserfest ist (es ist aber in der Zeitschrift Ökotest positiv bewertet worden).

Frage vom 16.08.2001

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
-Bei sehr sonnenempfindlichen Kindern sollten Sie immer die Haut bedecken oder aber eine gute Sonnencreme verwenden. Zudem sollten Sie die pralle Sonne natürlich meiden. Da Kinder sehr leicht einen Sonnenbrand bekommen, und ein Sonnenbrand im Kleinkinderalter besonders schlimm sein kann, ist es hier wahrscheinlich besser etwas mehr zu cremen, auch wenn man sonst von Cremes abrät, um den Selbstheilungsschutz der Haut zu unterstützen. Solange Ihr Sohn keine Hautreaktionen auf das Sonnenschutzmittel zeigt, reicht es sicherlich ihn mit klarem Wasser zu waschen, da Seife etc. die Haut noch zusätzlich angreifen würden.

Antwort vom 20.08.2001


24

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.