menü
Themenbereich: Stillen allgemein

Wachstumsschub mit 4M, oder reicht die Milch nicht mehr?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird noch voll gestillt.Er schläft nachts durch,ist aber tagsüber nach 2 Stunden schon wieder hungrig.Bis vor kurzem reichte es ihm alle 3 Stunden bzw. 5 Mahlzeiten.Hat er einen Wachstumsschub, oder reicht die Milch nicht mehr aus?

Frage vom 25.11.2001

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Es könnte sowohl das Eine als auch das Andere, das Sie genannt haben, die Ursache sein. Wichtig zur Unterscheidung ist, daß die Phase eines Wachstumsschubes ein vorübergehender Zeitraum ist- dieser vermehrte Bedarf kann sich also durchaus nach ein bis spätestens zwei Wochen wieder verringern bzw.umgekehrt, durch das vermehrte Anlegen und den höheren Bedarf wird sich nach etwa zwei bis drei Tagen ebenfalls die Milchproduktion an die veränderten Verhältnisse angepaßt haben, und so kann bereits dann dieser Bedarf wieder ausgeglichen sein. Das Kind sollte,wie zuvor, gut trinken und es sollte keine Streßphase seitens der Mutter bestehen oder bestanden haben- auch dies wäre ein möglicher Grund dafür, daß sich die Milchmenge vorübergehend verringert hat.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 26.11.2001


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.