Themenbereich: Wickeln
Wie ein Kind <breit wickeln>?
Anonym
ich war mit meinem sohn (7w) beim orthopäden, der sagte ich soll ihn "breit wickeln". wie funktioniert das?
Frage vom 16.04.2002
Hebamme
Das breite Wickeln wird bei Kindern empfohlen, die noch eine Art Hüftgelenksreifestörung haben. Hierbei wird bei einer Ultraschalluntersuchung diese "Fehlbildung" festgestellt, die dann zunächst durch ein breites Wickeln behandelt wird. Oft reicht dies schon aus , ansonsten müssen den Kleinen eine Spreizhose angepasst werden. Für das breite Wickeln wird einfach ein festes Moltontuch zwischen den Beinen um die Windel herum gelegt und mit einem Schlüpfer oder dem Body befestigt. Der Steg zwischen den Beinen sollte so breit sein, dass die Hüftgelenke in die richtige Position gebracht werden. Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre Nachsorgehebamme fragen, ob die oder Ihr Arzt bzw. die Helferinnen es Ihnen zeigen können.
Antwort vom 17.04.2002