Themenbereich: Kinderwagen / Tragehilfen

Neugeborene kurzzeitig in den Maxi Cosi oder Wippe legen?

Ist die Anschaffung einer Babywippe sinnvoll und worauf sollte man beim Kauf achten? Sicher ist es für die Entwicklung der Motorik am Besten die Babys auf eine Decke am Boden zu legen. Manchmal sind sie aber dort unzufrieden und wollen Abwechslung. Kann man sie dann kurzzeitig in den Maxi-Cosi legen oder ist eine Babywippe gesünder?

Frage vom 23.04.2002

Grundsätzlich ist darauf zu achten, daß die Kinder erst mit selbständiger Kopfkontrolle-so etwa um den vierten Lebensmonat herum- dann auch über einen längeren Zeitraum in eine erhöhte Liege-bzw. halbsitzende Position gebracht werden sollten. Dafür eignet sich z.B.eine Maxi Cosi, die in einen festen Stand gebracht werden kann und dann eben eine mehr oder weniger halbsitzende Positionierung des Kindes darin erlaubt. Allerdings ist der Winkel doch ziemlich steil-kann z.B. durch eine zusammengerollte Windel im tiefsten Punkt des Maxi Cosi etwas ausgeglichen werden (gibt es auch als Zubehör zu kaufen)- und es ist darauf zu achten, daß die Wirbelsäule des Kindes achsengerade zum Körper liegt. Dasselbe gilt für den Kauf einer Babywippe. Diese haben den Vorteil, daß sie mehrfach in der Höhe verstellbar sein können, und daß das Rückenteil durch eine in der Länge wie in der Breite größeren Aufliegefläche doch eher eine physiologische Lagerung des Kindes ermöglichen und das für eine längere Dauer.
Mit freundlichen Grüßen