my babyclub
menü
babyclub.de - alles rund um Baby, Schwangerschaft, Geburt, Vornamen, Hebammen
Bitte einloggen

Passwort vergessen?
Noch nicht Mitglied?
Kostenlos registrieren
Themenbereich:

Medikament mit Alkohol 3xtägl. bei 8M Kind bedenklich?

Anonym

Frage vom 03.05.2002

Mein Sohn Paul ist 8 Monate alt (kam allerdings 10 Wochen zu früh zur Welt). Da er häufig an Infekten der oberen Luftwege erkrankt bekam ich vom Kinderarzt ein Medikament zur Stärkung des Immunsysthems verordnet. Dieses enthält Alkohol (5%Vol.) 3x tägl. soll ich einen Teelöffel verabreichen. Mein Bedenken gilt dem Alkohol. Ist es sinnvoll einem Säugling Medikamente mit Alkoholgehalt zu verabreichen (ähnlich ist es mit Hustensäften)?
Hebamme

Antwort vom 06.05.2002

Grundsätzlich sollte auf Alkohol in jeglicher Form und Menge bei einem Kind verzichtet werden v.a. wenn es ensprechend andere Verabreichungsformen gibt z.B. in Form von Zäpchen oder als Lutschtabletten bzw. Globuli. Bei Hustensäften ist auf die Angaben des Beipackzettels zu achten und eben auf die entsprechende Dosierung unter dem entsprechenden Alter des Kindes-ebenso natürlich bei allen anderen Medikamenten auch. Lesen Sie bitte den Beipackzettel des entsprechenden Medikamentes sorgfältig durch und überprüfen, ob es sich für Ihr Kind überhaupt eignet und wenn, in welcher Dosierung.
Mit freundlichen Grüßen

23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.