Themenbereich:

Kind 3,5W zu früh geboren - wiegt sie genug?

Liebes Hebammenteam! unsere Tochter wurde 3,5 Wochen zu zeitig geboren. Ihr Geburtsgewicht betrug 2800 g. Sie ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt bei einer Größe von 57 cm nur 4660 g. Wir haben bedenken, daß sie sich nicht genug zunimmt.Vielen Dank im voraus.

Frage vom 15.05.2002

Sie liegt mit Ihren Angaben eigentlich gut in der Normkurve- siehe gelbes Kinderheft. Dafür, daß sie eben sogar 3,5 Wochen zu früh geboren wurde, hat sie gut an Gewicht zugenommen. Sollten Sie sich sehr unsicher sein, so wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kinderarzt. Bedenken Sie bitte auch, daß die Kinder in Schüben wachsen und sich entwickeln- wichtig ist der Verlauf bzw. daß eine stetige Gewichtszunahme stattfindet, daß Ihre Tochter regelmäßig beim Wickeln nasse Windeln hat und daß sie einen gesunden und munteren Eindruck macht.
Mit freundlichen Grüßen