Themenbereich: Stillen allgemein
Kind 6W möchte alle 2h gestillt werden - Wachstumsschub
Anonym
Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen
alt und wird voll gestillt.
Bisher hatten wir den Stillrythmus
recht gut bei 4 Stunden eingetaktet.
Aber seit 2 Tagen kommt er beinahe
alle 2 Stunden und trinkt auch statt
einen halben Stunde fast eine
Stunde. Woran kann das liegen? Ist
meine Milch zurückgegangen? (Ich
hatte vor einigen Tagen etwas Streß)
Oder könnte er einen Wachstumsschub haben?
Frage vom 15.05.2002
Hebamme
Es könnte sowohl das Eine als auch das Andere, das Sie genannt haben, die Ursache sein. Wichtig zur Unterscheidung ist, daß die Phase eines Wachstumsschubes ein vorübergehender Zeitraum ist- dieser vermehrte Bedarf kann sich also durchaus nach ein bis spätestens zwei Wochen wieder verringern bzw.umgekehrt, durch das vermehrte Anlegen und den höheren Bedarf wird sich nach etwa zwei bis drei Tagen ebenfalls die Milchproduktion an die veränderten Verhältnisse angepaßt haben, und so kann bereits dann dieser Bedarf wieder ausgeglichen sein. Trinken Sie viel und gönnen sich und Ihrem Kind etwas Ruhe. Falls Sie noch Fragen haben melden Sie sich einfach nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 16.05.2002