Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Wieviel Zeit sollte ein 13M altes Kind bespielt werden?

Liebes Hebammenteam,
mein 13Monate alter Sohn ist
mein erstes Kind und ich mache
mich, je aktiver er wird immer
mehr verrückt mit der Frage wieviel
Zeit ich mit ihm spielen soll
und wieviel Zeit er alleine im Laufstall
verbringen kann. Momentan bin ich sehr
unglücklich, da ich mir kaum noch Zeit
für meine Bedürfnisse lasse, was sicher auch nicht richtig ist.
Aber irgendwie finde ich kein "gesundes"
Maß für uns beide.
Können sie mir aus ihrer großen Erfahrung helfen?
Einstweilen recht herzlichen
Dank

Frage vom 17.08.2002

Die Familie ist ein soziales Gefüge, in dem jeder seinen Platz, seine Aufgaben und Verantwortung hat. Grundsätzlich ist nicht das Maß der Zeit alleine entscheidend, in der Sie sich mit Ihrem Sohn beschäftigen, sondern die Qualität dieser Zeit. Sie sollten einmal täglich ganz und ausschließlich nur für ihn alleine da sein und Zeit haben und sozusagen mit Kopf und Körper nur für ihn da sein. Die Dauer richtet sich nach Ihrer individuellen Familiensituation, und wenn es nur eine Viertel Stunde ist, Sie diese aber qualitativ zusammen mit Ihrem Sohn gestalten, so ist das entscheidend. Kinder sollen und können lernen, sich je nach Alter, Entwicklung und auch individueller Persönlichkeit alleine zu beschäftigen. Auch haben Sie für Ihre eigene Bedürfnisse zu sorgen als auch für die Aufgaben des täglichen Lebens. Als Ergänzung zum Laufstall ist es zudem wichtig, Ihren Sohn bei diesen Aufgaben miteinzubeziehen bzw. ihn einfach daran teil haben zu lassen, soweit möglich. Z.B. in der Küche darf er sich mit Topf und Holzlöffel beschäftigen, oder eine geeignete Schublade ein-und ausräumen, oder aber mit Besen und Schaufel experimentieren oder aber im Garten <helfen> oder aber einen Stapel alter Zeitungen auseinandernehmen...solche Dinge. Eine Mischung aus diesen drei Bedürfnissen, die Sie als auch Ihr Sohn haben, wäre eine runde Sache. Natürlich sollten Sie ebenfalls einrichten, daß er zusammen mit anderen gleichaltrigen Kindern Umgang hat z.B. einmal die Woche in einer Krabbelgruppe oder auch mit anderen Mamis und deren Kindern.
Mit freundlichen Grüßen