Themenbereich: Schlafen
Kind 7W verweigert alle Getränke außer verdünnte Milch - was tun?
Anonym
Meine Tochter ist 7 Monate alt und trinkt weder Tee noch Saft! Auch kein abgekochtes Wasser! Ich habe Ihr 2 Tage lang nichts anderes gegeben, wodurch sie tagsüber gar nichts getrunken hat und nachts dann Wasser oder verdünnte Milch! Seit dem wird sie regelmäßig 3 Mal nachts wach und schläft erst wieder, wenn sie etwas getrunken hat! Was kann ich tun?
Frage vom 01.10.2002
Hebamme
Es gibt durchaus Kinder, die nur Wasser trinken so wie Ihre Kleine zumindest in der Nacht und Tee oder verdünnte Säfte ablehnen. Bieten Sie ihr einfach immer wieder verdünnte Säfte, Tee oder Wasser an, je nach dem wie viel Stillmahlzeiten oder auch Flaschenmahlzeiten Ihre Kleine noch bekommt, ist dies völlig in Ordnung und kein Grund zur Sorge. Wichtig ist natürlich, dass der Urin Ihrer Tochter klar und nicht zu stark konzentriert ist. Wenn die Windeln nicht etwa alle vier Stunden nass sind, sollten Sie das Trinkverhalten Ihrer Tochter mit Ihrem Kinderarzt besprechen und damit sie nicht austrocknet vielleicht die Breie etc. etwas dünnflüssiger anbieten oder doch auf die verdünnte Milch zurückgreifen. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen".
Antwort vom 01.10.2002