Themenbereich:

Ab wann sollte ein Kind selbständig essen können? Welches Spielzeug?

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Nun meine Fragen: Wann sollte ein Kind selbständig mit dem Löffel essen können und welche Spielzeuge sind in diesem Alter am geeignetsten? Mein sohn beschäftigt sich am liebsten mit Autos und schaut sich Bilderbücher an. An Türmebauen ist bei ihm nicht zu denken. Danke für ihre Mühe!

Frage vom 20.10.2002

Mit 15 Monaten soll Ihr Kind schon alleine mit dem Löffel essen können. Lassen sie Ihn ruhig immer wieder alleine essen., damit er Routine bekommt.Aber er braucht nur selbständig löffeln, wenn er auch möchte, ansonsten ist es nur eine Schmiererei . Die meisten kinder spielen nur mit dem, was sie wirklich gerne haben. Autos und bücher sind o.k., aber versuchen Sie trotzdem Ihn auch für etwas anderes zu begeistern. Z.B. Legosteine, Holzeisenbahn, Kugelbahn. Auch Puppen könnten Interessant sein.Das Interesse an anderem Spielzeug kommt meist dann, wenn er bei kleineren oder größeren Freunden dies gesehen hat.