Themenbereich: Nachsorge

Nach Stillzeit - wie Brustmuskulatur wieder aufbauen?

mein Sohn (12M.)wurde von mir 11 Monate gestillt. Nun meine Frage, kann man um die Brust wieder etwas aufzubauen bestimmte Übungen machen und wie lange kann es dauern bis die Brust sich wieder (wenigstens etwas) erholt hat. Ich habe zwar eine kleine Brust die sich nun (natürlich) leider recht "leer" anfühlt.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Frage vom 30.10.2002

Es ist ganz ehrlich so, daß eine Brust, die bereits gestillt hat, nicht mehr so ganz in die Form zurückkehrt wie vorher bzw. wie eine Brust, die noch nicht gestillt hat. Das tut der Schönheit aber natürlich keinen Abbruch und Sie können natürlich die Brustmuskeln wieder trainieren und straffen und so dem Busen wieder Form und auch Halt zurückgeben. Das hängt davon ab was für ein Gewebe Sie haben, wie groß die Brust ist bzw. wie konsequent und regelmäßig Sie daran arbeiten, aber es dauert eben doch seine Zeit. Es gibt gute Bücher, die mit Bildern anschaulich und gezielt Übungen aufzeigen wie z.B. bestimmte Körperregionen wieder aufgebaut werden können. Zwei Übungen kann ich Ihnen auf diesem Wege mitgeben: Sie legen beide Handflächen vor dem Brustbein gegeneinander so daß die Ellenbogen in einer geraden Linie einen fast rechten Winkel zum Körper bilden, die Schultern sind entspannt nach unten und nun drücken Sie die Handflächen beim Ausatmen gegeneinander- dabei spüren Sie Ihre Brustmuskeln- beim Einatmen lassen Sie die Spannung wieder los usw.. Dies wiederholen Sie regelmäßig z.B. 10 Mal bzw. steigern sich einfach Ihrem Körpergefühl entsprechend. Als Ergänzung dazu können Sie mit Spannung- also Handflächen gegeneinandergedrückt dann die Hände kurz vor dem Gesicht nach oben bringen, strecken und wieder nach unten in die Ausgangsstellung. Bei der zweiten Übung ist die Ausgangsstellung die Gleiche jedoch haken Sie dabei die Finger beider Hände ineinander, so daß Sie beim Ausatmen die Hände auseinanderziehen- dabei werden wiederum andere Brustmuskelpartien bearbeitet- wiederholen wie oben.
Mit freundlichen Grüßen