Themenbereich: Babyernährung allgemein
Zubereitung von Möhrenbrei
Anonym
wie bereite ich eigentlich Möhrenbrei zu? Mit Salz,Fett?
Frage vom 04.12.2002
Hebamme
-Zunächst beginnen Sie einfach mit etwa 100 g Karotten (später kommen noch etwa 50g Kartoffeln hinzu), die Sie in Stückchen geschnitten mit Wasser bedeckt in einem Topf etwa 8 Minuten dünsten. Dann geben Sie einen Esslöffel Pflanzenöl oder 10g Butter hinzu (am besten immer abwechselnd, damit die Kleinen sowohl gesättigte als auch ungesättigte Fettsäuren bekommen. Mit Salz und anderen Gewürzen sollten Sie im ersten Lebensjahr eher sparsam sein. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen".
Antwort vom 04.12.2002