Themenbereich: Babyernährung allgemein
Was müßte mein Kind essen, Gewicht in Ordnung?
Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,
meine Tochter ist 13Monate, 76cm groß und wiegt 8300Gramm. Seit vielen Monaten muss sie beim Essen abgelenkt werden. Seit drei Wochen verweigert sie Milchflaschen sowie Milch aus der Tasse. Mittag ist sie ca. nur 150 Gramm dann max 1 Banane und Abendbrei mag sie auch nicht. Ich gebe ihr dann Brot mit Wurst. Ist aber alles sehr wenig. Arzt tut es einfach so ab, aber mich nervt das sehr. Wass muesst sie denn essen und passt ihr Gewicht?
Bitte antworten.
Bin gespannt... Danke
Frage vom 27.12.2002
Hebamme
-Zunächst einmal ist Ihre Tochter groß genug für ihr Alter und das Gewicht liegt auch durchaus noch im Normbereich. Daher sollten Sie zunächst nicht so viel Stress mit dem Essen machen: versuchen Sie doch mal ohne Ablenkung beim essen die Kleine einfach am Tisch mit der Familie zusammen essen zu lassen. Animieren Sie die Kleine natürlich zum essen, machen Sie aber keine große Sache darauf, wenn Sie nur wenig isst. Lassen Sie alle Zwischenmahlzeiten wie Süßigkeiten und auch das Stück Wurst an der Wursttheke oder das Brötchen beim Bäcker einfach weg. Oft reguliert sich das Essverhalten dann von alleine. Schreiben Sie auch auf wie viel Ihre Tochter am Tag isst um hier einen Überblick zu haben und kontrollieren Sie natürlich auch das Gewicht jede Woche. Vielleicht wenden Sie sich auch an eine Beratungsstelle, die Ihnen bei solchen Essstörungen - falls es sich nicht reguliert weiterhelfen kann. Adressen finden Sie unter www.gaimh.de.
Antwort vom 31.12.2002