Themenbereich: Babyernährung allgemein

Kind 9W - 56cm - 5600gr. Nahrung umstellen?

Liebes Hebammenteam. Ich möchte mich bei Ihnen für die schnelle Beantwortung meiner Frage beantworten.
Mein Sohn ist jetzt ca. 56 cm groß und wiegt heute ca. 5600 gr. Er ist am 22.11.02 3 Wochen zu früh geboren.
Ich stille nicht, sondern gebe ihm die Nahrung PRE -Hipp. Er ißt viel kleckerweise, mal alle 3 Stunden und mal alle 4 Stunden bis zu 180 ml, meistens aber weniger (140 ml)
Muß ich mir Sorgen machen, daß er zu dick wird, oder sollte ich vielleicht die Nahrung doch umstellen? Meine Kinderärztin sagte, ich solle noch nicht umstellen. Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Eine treue Babyclub-Leserin.

Frage vom 14.01.2003

-Sie brauchen sich sicherlich keine Sorgen zu machen, dass Ihr Sohn zu dick wird! Er ist groß genug für sein Alter und vom Gewicht her auch im Normbereich. Wenn Ihr Sohn innerhalb von 24 Stunden mehr als 800 bis 900 ml trinkt, sollten Sie die Ernährung umstellen von der Pre-Milch auf eine Einser Milch. Nehmen Sie dann eine Einser Milch, die etwa 2% Stärke enthält, mehr Stärke in der Milch macht die Kinder dicker und kann sogar die Mobilität einschränken. Solange Ihr Sohn normal zunimmt, d.h. etwa 200g in der Woche (wobei es auch mal etwas mehr sein darf!), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.