Themenbereich: Babypflege

Fußnägel beim 18 Mo alten Kind richtig schneiden

Wie schneidet man Fußnägel richtig ?
Unsere Tochter ist 18 Monate alt. Ihre Zehnägel sind teilweise sehr hart und knicken vorne um, so dass sie fast in die Haut einwachsen. Daher lassen sie sich mit der Kindernagelschere sehr schlecht schneiden. Könnten Sie mir einen Rat geben ? Vielen Dank

Frage vom 17.01.2003

Grundsätzlich sollten die Fußnägel relativ gerade geschnitten werden- also an den Seiten nicht kurvig nach unten schneiden, um das Nagelbett nicht zu verletzen, sondern lediglich rund feilen oder minimal abrunden. Bei sehr harten Nägeln ist unbedingt ein Bad vorher zu empfehlen, um die Nägel weich zu machen. U.U. hilft es ebenfalls, die Kindernagelschere umzudrehen.
Mit freundlichen Grüßen