Themenbereich: Babypflege

Kind vom Wickeltisch gefallen - danach schlechtes Gewissen noch Wochen danach

Ich schäme mich so. Meine Tochter (7Mon) ist vom Wickeltisch gefallen. Ich bin sofort zum Arzt gefahren. Der hat meine Tochter untersucht und meinte ich soll sie 24 Std beobachten. Sie hat keine äußeren Verletzungen. Das ist jetzt eine Woche her und ich kann immer noch nicht wieder schlafen. Ich fühle mich als schlechte Mutter und immer wieder denke ich über Spätschäden nach, oder das sie plötzlich nicht mehr atmet, weil irgend etwas übersehen wurde.
Ich höre sie immer noch fallen und danach schreien. Ich glucke richtig über meine Tochter seit dem und bin so vorsichtig. Trotzdem geht es mir nicht besser. Können sie mir helfen?

Frage vom 23.02.2003

Sie reagieren meiner Ansicht nach als Mutter ganz normal. Jedoch ist es wichtig, daß Sie dieses Ereignis für sich verarbeiten und auch wieder ablegen können, um sich wieder besser zu fühlen. Geben Sie sich noch etwas Zeit dazu aber reflektieren Sie Ihren Zustand regelmäßig. Wenn Sie meinen, dies nicht alleine schaffen zu können, so wenden Sie sich an qualifizierte Hilfe in Form z.B. einer Familienberatungsstelle, die Sie u.U. auch weiterleiten kann. Es sollte sich sozusagen wieder in der Mitte einpendeln- Sie können Ihre Tochter nicht ständig überbehüten und übervorsichtig sein, Sie brauchen sich auch nicht zu schämen. Sie sind ein Mensch, Menschen machen Fehler, Sie haben richtig reagiert und sind zum Arzt gefahren, Sie haben daraus gelernt, daß eine kleine Unaufmerksamkeit solche Auswirkungen haben kann- nicht muß!- es kamen wahrscheinlich eine Reihe unglücklicher Umstände zusammen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, daß Ihre Tochter körperlich nicht zu Schaden gekommen ist. Sie werden sehen, daß im Zusammenleben mit Ihrem Kind oder Ihren Kindern sich noch häufiger Situationen ergeben werden, in denen Sie sich diese Fragen stellen werden. Das ist Teil der Aufgabe, der man sich als Eltern in der Verantwortung für sein Kind, seine Kinder, gestellt hat!
Mit freundlichen Grüßen