Themenbereich: Babypflege
Flaschen, Sauger und Schnuller für ein 13 M altes Kind sterilisieren?
Anonym
Muß ich die Flaschen, Sauger und Schnuller für ein 13 Monate altes Kind noch sterilisieren? (Die Flaschen landen nach kurzer Zeit sowieso auf dem Boden.)
Frage vom 20.03.2003
Hebamme
-Wenn Sie sich überlegen, was die Kleinen in diesem Alter alles in den Mund nehmen, werden Sie wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass die Flaschen nicht unbedingt sterilisiert werden müssen. Empfohlen wird das regelmäßige sterilisieren bis zum sechsten Lebensmonat, danach erweitert sich der Aktionsradius der Kleinen und sie kommen mit so vielen Keimen in Kontakt - die sie auch gut verarbeiten können - dass das Sterilisieren nicht mehr angeraten wird.
Antwort vom 28.03.2003