Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Tagesmutter-Einstieg: welches Alter ist sinnvoll ? Liebes H...

Tagesmutter-Einstieg: welches Alter ist sinnvoll ?

Liebes Hebammenteam,
welches Alter empfehlen Sie, um den Kontakt zu einer Tagesmutter aufzubauen ? Es ist eine langfristige halbtägige Tagesmutter-Beziehung geplant, die erst vom Kindergarten "abgelöst" werden soll.
Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass es sinnvoll wäre, bereits vor dem Fremdeln, also möglichst schon mit 4 oder 5 Monaten zu beginnen (oder dann erst wieder mit 2 Jahren). Die Kinder gewöhnen sich dann offenbar besser ein. Andererseits stehen dem noch recht häufige Stillmahlzeiten gegenüber.
Daher würde mich Ihre Meinung interessieren.

Vielen Dank,
R. Kaiser-Hesse

Frage vom 03.06.2003

Ich bin der Meinung, dass es nicht „das geeignete Alter“ gibt, denn jedes Kind und jede Familie/ Beziehung / Bindung ist anders. Es muss zur Mutter, zu den Umständen, die tagsmutter zum Kind passen, dann ist es „richtig“. Grundsätzlich sinnvoll ist, sich genügend Zeit für die Gewöhnungsphase zu lassen, dass nicht da schon Stress entsteht, der sich auf das Kind übertragen kann. Also lieber einen Monat bevor es „ernst“ wird und die Mutter pünktlich zur Arbeit muss, die Generalprobe machen und ganz langsam Kind und Tagesmutter aneinander und das Kind an den neuen Tagesrhythmus gewöhnen. Dann ist vielen Problemen Vorschub geleistet.